Skip to content

LUGA nimmt am Frankophonie-Festival 2024 teil!

Kategorie

#Artikel

Partager

Vom Mittwoch, dem 2. bis Sonntag, dem 6. Oktober 2024 wird LUGA am Festival de la Francophonie in Paris im luxemburgischen Pavillon von LuXembourg – Let’s make it happen, am Stand N14, im Village de la Francophonie im CENTQUATRE-PARIS teilnehmen. Bei dieser Veranstaltung werden die Pavillons zahlreicher französischsprachiger Länder zusammenkommen und den Besuchern die Möglichkeit bieten, die verschiedenen Kulturen der teilnehmenden Länder kennenzulernen. Die Besucher haben auch die Möglichkeit, die internationalen Pavillons mit einem fiktiven Reisepass zu erkunden, in dem sie sich Stempel abholen können!

 

 

Ein außergewöhnliches, multidisziplinäres Programm von internationalem Rang

An diesen Tagen und Abenden bieten die internationalen Pavillons ein kostenloses, umfassendes Erlebnis in einer farbenfrohen Kulisse. Geboten wird ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm mit Theater, Konzerten, immersiven Erlebnissen, digitaler Kunst, Fotografie, Film, Tanz und Hip-Hop-Performances. Begegnungen mit inspirierenden Persönlichkeiten und Stand-up-Shows der besten französischsprachigen Künstler runden die Veranstaltung ab. Am Freitag, den 4. Oktober um 17.00 Uhr wird Frau Ann Muller, Generalkoordinatorin der LUGA, den LUGA – Luxembourg Urban Garden in der Agora Écurie vorstellen.

Der Eintritt ist frei und es gibt speziell für Kinder und Erwachsene konzipierte Aktivitäten.

 

 

Ein Überblick über die französischsprachige Welt

Die Frankophonie bezieht sich auf alle Länder und Regionen, in denen Französisch als Haupt- oder Amtssprache verwendet wird, sowie auf die französischsprachigen Gemeinschaften auf der ganzen Welt. Die Organisation internationale de la Francophonie (OIF), die 88 Staaten und Regierungen zusammenbringt, spielt in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle. Laut dem 2018 veröffentlichten Observatoire de la langue française (Beobachtungsstelle für die französische Sprache) gibt es 321 Millionen französischsprachige Menschen auf den fünf Kontinenten. Die OIF hat es sich zur Aufgabe gemacht, die französische Sprache und die Werte des Friedens, der Zusammenarbeit, der Demokratie und der Menschenrechte durch kulturelle, bildungspolitische und wirtschaftliche Aktivitäten zu fördern.

 

70 Jahre kulturelle Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Luxemburg

Dieses Jahr ist auch der 70. Jahrestag des französisch-luxemburgischen Kulturabkommens, das am 8. Februar 1954 unterzeichnet wurde. Dieses Ereignis zeugt von der Tradition der Zusammenarbeit zwischen Frankreich und dem Großherzogtum und stärkt Als Mitglied der Internationalen Organisation der Frankophonie nimmt Luxemburg am Frankophonie-Festival teil, um neue Formen der Zusammenarbeit zu fördern, junge Künstler zu unterstützen und den kulturellen Austausch zu stärken.

 

 

Ein besonderer Dank geht auch an LuXembourg – Let’s make it happen und die luxemburgische Botschaft in Paris für die Einladung an ihren Stand im Rahmen der für 2025 geplanten Freiluftausstellung LUGA.