Am vergangenen Wochenende bot die LUGA unter dem Titel „Inside LUGA“ kostenlose Führungen durch die ephemeren LUGA-Bauten an und gab der Öffentlichkeit damit die Möglichkeit, einen ersten Blick hinter die Kulissen eines in Luxemburg einzigartigen Großereignisses zu werfen.
Diese einzigartige Tour bietet einen Einblick in die Entwicklung der Freiluftausstellung mit urbanen Gärten, Landschafts- und Kunstinstallationen, landwirtschaftlichen Projekten und LUGA-Lebensräumen, die vom 7. Mai bis zum 18. Oktober 2025 geplant ist.
Unter der Führung von Frau Ann Muller, der Gesamtkoordinatorin der LUGA, konnten die Besucher die laufenden Arbeiten in den Tälern der Petruss und der Alzette besichtigen, wo die vergänglichen Installationen Gestalt annehmen. Diese Besuche bieten eine exklusive Gelegenheit, mehr über den Aufbau und die Durchführung einer solchen Ausstellung zu erfahren. Die Teilnehmer konnten die Stätten in einem neuen Licht betrachten, indem sie die technischen Aspekte, die Wahl der Bepflanzung und der Materialien sowie alle Elemente, die zur Inszenierung dieses einzigartigen Ereignisses beitragen werden, kennenlernten.
Weitere Besichtigungen sind für Ende Januar, Ende Februar und Ende März geplant und bieten der Öffentlichkeit die Möglichkeit, die symbolträchtigen Orte der LUGA 2025 vorab zu entdecken! Die Daten der nächsten Besuche werden in Kürze bekannt gegeben. Bleiben Sie auf dem Laufenden!