Am 24. September 2024 hatte die LUGA die Ehre, an der offiziellen Präsentation des Briefmarkenausgabeprogramms 2025 der POST Luxembourg teilzunehmen, die im Rahmen der Soirée du Timbre 2024 stattfand. Die Veranstaltung fand in der Kultursall in Steinsel statt, in Anwesenheit von Politikern, Künstlern, Vertretern von Organisationen und Vereinen, die 2025 eine Briefmarke erhalten werden, sowie von luxemburgischen Philatelisten. Zu den bemerkenswerten Rednern gehörten Herr Lex Delles, Minister für Wirtschaft, KMU, Energie und Tourismus, Herr Claude Strasser, Generaldirektor der POST Luxembourg sowie Herr Claude Balthasar, Leiter des „Service Patrimoine et POST Philately“, der das philatelistische Programm der POST Luxembourg vorstellte.
Diese Veranstaltung unterstrich das Engagement von POST Luxembourg, die Philatelie weiterzuentwickeln und gleichzeitig das reiche Erbe Luxemburgs zu würdigen. Die LUGA freut sich, bekannt geben zu können, dass es eine Sonderbriefmarke für 2025 geben wird, die von POST Luxembourg herausgegeben und kurz vor der Eröffnung der LUGA 2025 eingeführt wird. Schauen Sie sich das folgende Video an, um mehr über die LUGA zu erfahren, ein Video, das von POST Luxembourg produziert wurde.
Der zweite Teil des Abends war der Bekanntgabe des Gewinners des öffentlichen Wettbewerbs ‘Schéinsten Timber 2023’ gewidmet, der jedes Jahr die Bürger dazu auffordert, über die schönste Briefmarke des Jahres abzustimmen. Diese Initiative hebt die Kreativität und das Handwerk der Briefmarkendesigner hervor und fördert gleichzeitig die aktive Teilnahme der Öffentlichkeit. Darüber hinaus wurden verschiedenen Akteuren Sondermarken für das Jahr 2024 zugewiesen, die die Bedeutung der Beiträge dieser Organisationen für die luxemburgische Gesellschaft hervorheben.
“Schéinsten Timber 2023” für den ersten luxemburgischen Krypto-Brief verliehen
POST Philately setzt ihre Innovationen mit der Einführung der ersten luxemburgischen Krypto-Briefmarke fort, die am 10. Oktober 2023 ausgegeben wurde. Diese revolutionäre Briefmarke zeichnet sich durch ihre Doppelnatur aus: Zusätzlich zu ihrer Papierversion ist sie als digitales Bild in der Blockchain gespeichert, wodurch eine vollständige Rückverfolgbarkeit der früheren Besitzer gewährleistet wird. Jede physische Briefmarke ist mit einem QR-Code versehen, der Sie auf die Website des entsprechenden digitalen Bildes verweist, das in fünf verschiedenen Farben erhältlich ist. Diese Krypto-Briefmarke wurde von Sandra Smulders aus Vormgoed (Niederlande) entworfen.
Tag der Briefmarke 2024 in Steinsel: Ein philatelistisches Fest
CEPHILCO Steinsel, ein am 9. November 1959 gegründeter philatelistischer Verein, war Gastgeber des Tages der Briefmarke und feierte gleichzeitig das 65-jährige Bestehen des Vereins. Eine Sonderbriefmarke, entworfen von Joël Meiers, markierte den Tag, der ein Muss für Philatelisten sein sollte.
150 Jahre Weltpostverein
Im Jahr 2024 feiert derWeltpostverein (UPU), eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit Sitz in Bern, Schweiz, sein 150-jähriges Bestehen. Die Organisation wurde am 9. Oktober 1874 von 22 Ländern unter dem Namen Allgemeiner Postverein gegründet und später in Weltpostverein umbenannt. Heute umfasst der WPV die Postnetze von 192 Mitgliedsländern und dient als wichtige Plattform für die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den nationalen Postdiensten. Die Sonderbriefmarke zeigt ein von der UPU entworfenes Logo mit einem von der Druckerei POST Luxembourg erstellten Layout.