Die Pflanzen interpretieren den „Gesang der Alzette“ und schaffen eine Verbindung zwischen dem, was man wahrnimmt, der Tonfrequenz, und dem, was man hört, dem Wasserfall.

Das Gartenprojekt soll mit den Identitätsmerkmalen des Ortes spielen und ein gerechteres Gleichgewicht zwischen den vorherrschenden mineralischen Infrastrukturen, der Alzette, den Pflanzen und dem Menschen schaffen. Die unsichtbare, aber akustische Präsenz der Alzette wird durch einen Rahmen inszeniert, der das charakteristische Muster einer Klangfrequenz auf den Boden druckt, indem er den Raum in monochrome Pflanzenräume unterteilt und die sieben Farben des Regenbogens einbezieht. Laut Isaac Newton besteht eine Verbindung zwischen Farbe und Musik, die er in seinem 1704 veröffentlichten Werk „Opticks“ analysiert, in dem er eine originelle Art der Konzeption des Farbspektrums beschreibt, indem er die Grundregeln des Lichts mit denen der aus sieben Tönen bestehenden Tonleiter verknüpft. Die Schallwelle wird auch durch ein Band aus Luftgeflecht hervorgerufen, die Pflanze beginnt, das „Lied der Alzette“ zu interpretieren

Das Projekt ist hauptsächlich unter Verwendung von Materialien aus biologischem Anbau konzipiert, ein erheblicher Teil der Komponenten stammt aus Wiederverwendungssektoren und alles kann wiederverwendet oder recycelt werden.