Im Rahmen der Organisation der nationalen Ausstellung LUGA – Luxembourg Urban Garden, die für 2025 vorgesehen ist, plant LUGA asbl in Zusammenarbeit mit der Stadt Luxemburg die Neubelebung des Odendahl-Parks.
Eine Bürgerumfrage wurde durchgeführt, um die Eindrücke der Einwohner von Luxemburg-Stadt über den Odendahl Park in Pfaffenthal zu sammeln, um dessen Renovierung in den kommenden Jahren zu planen. Die Umfrage hatte eine bemerkenswerte Beteiligung mit insgesamt 348 Teilnehmern, darunter 101 Bewohner des Stadtteils Pfaffenthal, was 8% des Viertels entspricht.
Die Ergebnisse der Umfrage offenbaren eine Reihe interessanter Gewohnheiten in Bezug auf die Parkbesuche. 58% der Teilnehmer besuchen den Park mindestens einmal pro Woche, was die Bedeutung dieser Grünfläche in ihrem täglichen Leben verdeutlicht. Außerdem leben oder arbeiten 30% der Teilnehmer weniger als fünf Minuten vom Park entfernt, während 49% etwa zehn Minuten brauchen. Die Mehrheit, 66%, geht zu Fuß zum Park, während 16% das Fahrrad bevorzugen. Die meisten Besucher halten sich jedoch nicht länger als dreißig Minuten im Park auf.
Ich glaube nicht, dass ich gerne hier leben würde, wenn wir diesen Park nicht hätten. – Dirk
Diese Zahlen unterstreichen die zentrale Rolle des Parks für das städtische Leben und den täglichen Arbeitsweg der Bewohner. Den Bewohnern zufolge sollten Biodiversität und Nachhaltigkeit gefördert, Erholungsgebiete erhalten und die Infrastruktur und der Sportplatz des Parks verbessert werden.
Im Anschluss an die Ergebnisse dieser Befragung wird die LUGA in Zusammenarbeit mit der Stadt Luxemburg im kommenden Herbst damit beginnen, die zukünftigen Linien des Odendahl-Parks zu zeichnen. Die ersten Entwürfe werden zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt.