Skip to content

Aufruf zur Teilnahme: Gastronomisches Pop-Up im Culture Hub in Luxemburg-Stadt

Kategorie

#Andere

#Artikel

Partager

Die LUGA a.s.b.l. bietet einem Gastronomieprofi die einmalige Gelegenheit, ein gastronomisches Pop-up zu gestalten und zu leiten.

Die Freiluftausstellung LUGA – Luxembourg Urban Garden wird vom 7. Mai bis zum 18. Oktober 2025 im Großherzogtum Luxemburg stattfinden. Sechs Monate lang wird diese einzigartige Ausstellung von urbanen Gärten, Landschafts- und Kunstinstallationen, landwirtschaftlichen Projekten und Lebensräumen, die größtenteils kostenlos ist, als Open-Air-Ideenlabor dienen. Es wird eine Plattform für Austausch und Experimente sein, wo jeder Besucher zu einer kollektiven Reflexion über die Zukunft unserer Städte beitragen kann.

Mit einem breit gefächerten Programm und über 1.000 Veranstaltungen, die mit den Themen der LUGA verknüpft sind, können Bewohner und Besucher ein einzigartiges und bereicherndes Erlebnis genießen. Das gastronomische Angebot und die temporären Gastronomiebereiche werden eine wichtige Rolle bei der Begrüßung der Besucher spielen. Sie werden gesellige Verpflegungsstationen sowie Bereiche schaffen, die der Entspannung und dem Wohlbefinden gewidmet sind. Diese Orte werden auch eine Gelegenheit sein, lokales Know-how und saisonale und regionale Produkte zu präsentieren und gleichzeitig das kulinarische Erbe Luxemburgs zu fördern.

Die ökologischen Werte und Prinzipien des gastronomischen Konzepts werden aktiv dazu beitragen, die Werte der LUGA zu fördern. Durch die Hervorhebung von biologischen, lokalen und saisonalen Produkten sowie von Praktiken zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung werden diese Orte nicht auf die Gastronomie beschränkt sein, sondern zu beispielhaften Orten für die Umsetzung guter nachhaltiger Praktiken werden.

In diesem Zusammenhang bietet die LUGA einem Gastronomen die einmalige Gelegenheit, seinen eigenen Container für ein gastronomisches Pop-Up im Culture Hub aufzustellen. Der Container wird lokale, saisonale, biologische und fair gehandelte Küche anbieten. An diesem außergewöhnlichen Ort haben die Besucher der Ausstellung die Möglichkeit, ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis zu erleben.

Wo wird das Gastronomie-Pop-Up in Luxemburg-Stadt zu finden sein?

Im Herzen des Parc Municipal Edouard André in Luxemburg-Stadt, in der Nähe des Musée Vauban, wird einer der drei ‘Lebensräume’ der LUGA-Ausstellung eingerichtet: der Culture Hub. Er befindet sich an der Pergola auf einem Grundstück von ca. 300 m2 und muss mit dem Gelände harmonieren und die Werte der LUGA mit innovativen und umweltfreundlichen Ansätzen widerspiegeln: Die LUGA bevorzugt innovative Lösungen, die den Planeten respektieren.

Plan d'implantation pour le Pop Up gastronomique LUGA
Lageplan für das gastronomische Pop Up LUGA
Erfahren Sie mehr über den LUGA Culture Hub

Wie sollte das gastronomische Konzept definiert werden?

  • Förderung der luxemburgischen Küche: Der Betreiber muss die kulinarischen Besonderheiten Luxemburgs sowie lokale, saisonale und biologische Lebensmittel hervorheben.
  • Die von der LUGA ausgearbeitete Charta respektieren.
  • einen sozialen Ansatz verfolgen, einschließlich einer Preispolitik, und ökologisch verantwortungsbewusst sein.
  • Sie müssen die vom Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Weinbau festgelegtenAntigaspi-Regeln so weit wie möglich einhalten(siehe https://antigaspi.lu/).

Das gastronomische Konzept muss im Einklang mit den Werten und dem Konzept der LUGA stehen. Die angebotene Küche muss nachhaltig, verantwortungsbewusst, lokal, saisonal und/oder biologisch sein, mit frischen, gesunden Gerichten. Es ist wichtig, eine Vielzahl von Portionen anzubieten, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Besucher gerecht zu werden und Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Auch die Auswahl der Getränke sollte die Werte der LUGA widerspiegeln, indem regionale, lokale und/oder fair gehandelte Produkte bevorzugt werden.

 

Was sind die Zulassungskriterien?

Um einen Antrag im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen einzureichen, müssen die Gastronomen die unten aufgeführten Unterlagen vorlegen und die verschiedenen Zulassungskriterien erfüllen, die in dem herunterladbaren Dossier aufgeführt sind:

  • Allgemeine Vorstellung des Bewerbers und seines Tätigkeitsbereichs (Fachgebiete und Hauptaktivitäten).
  • Motivationsschreiben des Bewerbers und Lebensläufe der Mitglieder des Managementteams.
  • Konzept der Pop-Up-Gastronomie: allgemeines Gastronomiekonzept einschließlich Art der Gastronomie, Art des Gastro-Containers und Inneneinrichtung, Rohstoffversorgungswege, Herkunft lokaler, saisonaler und biologischer Produkte, Abfallvermeidungs- und -bewirtschaftungskonzept, Art des verwendeten Geschirrs mit Spülsystem, Lagerung der Geräte usw.
  • Arten von Menüs und Gerichten je nach Saison.
  • Präsentation eines Anti-Gaspi-Konzepts
  • Drei Referenzen für vergleichbare Veranstaltungen: Vorstellung von drei ähnlichen Gastronomieprojekten in Bezug auf Art, Größe und Komplexität im Verhältnis zum vorliegenden Projekt.
  • Betriebskonzept: Beschreibung der allgemeinen Organisation für das Projekt sowie des eingesetzten Personals und des Projektleiters.
  • Vorstellung der Retroplanung: detaillierte Planung der Umsetzung.
  • Kultur-/Veranstaltungsprogramm des Culture Hub: Beispiel für ein Kulturprogramm für 1 Monat im Culture Hub.

WICHTIG: Um Ihren Antrag einzureichen, müssen Sie unbedingt die vollständige Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen aus dem Abschnitt ‘ Dokument’ herunterladen, ausfüllen, die erforderlichen Anhänge beifügen und ordnungsgemäß unterzeichnet an die folgende Adresse senden: [email protected].

 

Wie Sie eine Bewerbung einreichen

Die Bewerbungen müssen ordnungsgemäß unterzeichnet per E-Mail an folgende Adresse geschickt werden: [email protected]. Die erforderlichen Unterlagen müssen im pdf-Format eingereicht werden.

Einsendeschluss für den Erhalt von Fragen: 07/10/2024 um 12:00

Frist für die Einreichung: 17/10/2024 um 15:00

Bewertungszeitraum: 18/10/2024 – 18/11/2024

Benachrichtigung über die Ergebnisse: 19/11/2024

Phase der Auftragsvergabe: 21/11/2024 – 30/11/2024

Beginn der Dienstleistungen: 01/04/2025