Skip to content

08.08.2025 | 17:30 - 19:00

Science Hub – Petruss-Tal

Von UNESCO

Minett UNESCO Biosphere: Wéi d’Natur eng Industrielandschaft zeréckeruewert huet

Les « Rendez-vous de l’UNESCO à la LUGA »

Als der Tagebau in den 1970er-Jahren im Minett eingestellt wurde, blieben Mondlandschaften zurück. Heute hat die Natur diese ehemaligen Tagebaugebiete zurückerobert – und in Stätten einzigartiger Artenvielfalt verwandelt.

Kategorie

#Konferenz

Format

#Konferenz

Publics

Die ganze Familie

Erwachsene

Sprache

Luxemburgisch

Partner

Partager

UNESCO, natürlich.

Die luxemburgische UNESCO-Kommission freut sich, Teil des großen Naturfestes der LUGA zu sein.
Im Sommer lädt sie im Rahmen ihres Zyklus „Rendez-vous de l’UNESCO“ zu Konferenzen ein, bei denen Programme vorgestellt werden, die von der UNESCO initiiert wurden, um uns zu helfen, Frieden mit der Natur zu schließen.

Yann Logelin, Kommunikationsbeauftragter bei der Minett UNESCO Biosphere.

Nachdem der Tagebau im Minett in den 1970er-Jahren eingestellt wurde, blieben nur noch mondähnliche Landschaften zurück.
Innerhalb von nur 50 Jahren hat sich die Natur diese verlassenen Flächen zurückerobert – und in Oasen der biologischen Vielfalt verwandelt, die es zu schützen und zu bewahren gilt.

Mit der Aufnahme der Minett-Region in das UNESCO-Programm „Der Mensch und die Biosphäre“ (MAB) wurde diese Einzigartigkeit international anerkannt.
Diese Naturräume zeugen von der nachhaltigen Transformation der ehemaligen Industrieregion, indem sie ökologische Resilienz und nachhaltige Entwicklung miteinander verbinden.

Datum und Uhrzeit: 08.08.2025 von 17:30 bis 19:00 Uhr
Ort: Petruss-Tal
Tarif: kostenlos