The Living Pyramid ist ein Werk, das als monumentaler blühender Pflanzengarten konzipiert wurde und von Mai bis Oktober 2025 die Esplanade des Parks Dräi Eechelen besetzen wird. Die Pyramide wurde bereits 2015 im Socrates Park in New York und 2017 als Teil der Documenta 14 in Kassel, Deutschland, angelegt.

Die Schaffung eines Kunstwerks, das unseren natürlichen Lebensraum und seine Prozesse verkörpert, erhält durch die Beteiligung der lokalen Gemeinschaften in Luxemburg eine einzigartige Dimension. Von Zimmerleuten, die pyramidenförmig aufgebaute Pflanzenbeete anlegen, bis hin zu Freiwilligen, die die Pflanzen anpflanzen und pflegen, haucht die gemeinschaftliche Arbeit dem Projekt im Park Leben ein.

“Dieses neue Werk, The Living Pyramid ist gepflanztes Material, aber mit einer neuen Bedeutung. In eine Blüte verwandelt, erneuert sich die Pyramide, wie es die Evolution mit unserer Spezies tut. Der starre Winkel wird zu einem Bogen, der nach oben reicht, zu dem, was er erreichen will und muss.

The Living Pyramid bringt die Mathematik und das Pflanzenleben in eine wunderbare Harmonie: Die Präzision und Stabilität des Ingenieurwesens vermischt sich mit den täglichen Veränderungen des Wachstums und Überlebens. Sie thematisiert den Hunger in der Welt und die Gefahr, dass unsere Ressourcen ohne bessere Planung – oder Bepflanzung – überfordert sind. Wieder einmal ist es meine Obsession, die Natur und den menschlichen Intellekt zu verbinden, indem ich entgegengesetzte Kräfte visualisiere, die in Harmonie miteinander spielen und das starke Paradoxon schaffen, das diese Kunstform beherrscht und ihr ihre Kraft verleiht.

Es geht nicht nur darum, zu pflanzen, sondern das Paradoxon zu säen – ein strukturiertes Gebäude aus Erde und Getreide, nicht auf einem Bauernhof oder Feld, sondern im Herzen einer geschäftigen Stadt. Es ist die Aussaat des Samens in den Boden und in die Köpfe.” Agnes Denes

Zeitkapsel: Im Rahmen der Präsentation der Living Pyramid wird auch eine Zeitkapsel in den Wäldern rund um den Park Dräi Eechelen vergraben. Sie sind herzlich eingeladen, an diesem Projekt teilzunehmen, den Online‑Fragebogen auszufüllen und ihn zurückzusenden an [email protected].

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit Mudam Luxemburg.