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LUGA Tasty

Anlässlich der Ausstellung haben sich mehrere Partner besondere LUGA-Kreationen ausgedacht: Originalrezepte, exklusive Produkte oder limitierte Ausgaben, welche die Aromen des luxemburgischen Terroirs hervorheben. Mit diesen Feinschmeckerangeboten, die aus lokalen und saisonalen Zutaten zusammengestellt werden, kann man Luxemburg einmal etwas anders kennenlernen – mit den besten kulinarischen Angeboten der Stadt.

„Cuvée LUGA 2025“, der Crémant Millésimé

Jahrgangs-Crémant der LUGA 2025

Zartgold im Glas mit lebhafter, feiner Perlung und goldenen Reflexen spiegelt dieser Crémant Frische und Leichtigkeit wider. In der Nase erinnert er an gelbe Früchte, reife Mirabellen und zarte weiße Blüten – wie eine laue Brise durch den Obstgarten. Am Gaumen überzeugt der Crémant durch seine saftige, klare Frische, die durch einen leicht mineralischen Hauch und das Zitronenaroma der Amalfiküste abgerundet wird. Das schöne Gleichgewicht zwischen Fruchtigkeit, Würze und Spritzigkeit setzt sich mit einer leichten Mandelnote im eleganten Abgang fort.

Ein spritziger Wein voller Lebensfreude – ausdrucksstark, termperamentvoll, ein Hauch Sommer im Glas.

  • 1/3 Auxerrois
  • 1/3 Pinot Blanc
  • 1/3 Riesling
Verkaufsstellen
Partner
Was ist ein Jahrgangs-Crémant?

„Pain Fleur LUGA“ von Fischer

Die Bäckerei Fischer beteiligt sich an der Veranstaltung LUGA 2025 – Luxembourg Urban Garden und kreiert ein exklusives Brot: das „Pain Fleur LUGA“.

Das „Pain Fleur LUGA“ ist in allen Fischer-Bäckereien erhältlich.

Zusammensetzung
Fischer

LUGA-Wurscht – 100 % Lëtzebuerger Geschmack

Im Rahmen der LUGA 2025 möchten wir als Landwirtschaftskammer nicht nur die Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und Transparenz in der Produktion sichtbar machen, sondern auch die Verbindung zwischen Landwirtschaft und Genuss erlebbar gestalten. Ein konkretes Beispiel dafür ist die LUGA Wurscht – eine Grillwurst, die speziell für die LUGA entwickelt wurde und den Geschmack Luxemburgs authentisch widerspiegelt.

Die LUGA Wurscht besteht aus Rindfleisch aus dem Label Produit du Terroir Lëtzebuerg und Schweinefleisch aus luxemburgischer Herkunft. Verfeinert wird sie mit Kräutern der Linie „Téi vum Séi“, die für Frische und Charakter sorgen. Das Ergebnis ist ein hochwertiges, schmackhaftes Produkt, das die Vielfalt und Qualität unseres landwirtschaftlichen Erbes unterstreicht – regional, ehrlich und mit vollem Geschmack.

Die Entwicklung dieser Wurst erfolgte in enger Zusammenarbeit mit La Provençale.

Während der gesamten Laufzeit der LUGA wird die LUGA Wurscht bei verschiedenen Veranstaltungen und Events vor Ort erhältlich und verkostbar sein – als kulinarischer Botschafter einer Landwirtschaft, die Tradition, Innovation und Regionalität vereint

LUGA-Eis von Marcello

Marcello, die Marke von handwerklich hergestelltem Speiseeis der Goeres-Gruppe, hat zwei exklusive Geschmacksrichtungen kreiert: Rose und Erdbeere. Eine besondere Köstlichkeit, die Besucher der Open-Air-Ausstellung unbedingt probieren sollten.

Die Goeres-Gruppe, gegründet 2017 im Hotel Parc Bellevue, produziert ihr Eis direkt vor Ort. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der LUGA hat das Marcello-Team zwei Sorten kreiert, die sowohl die Saison als auch die luxemburgische Identität widerspiegeln: Erdbeere steht für sommerliche Frische, Rose ist eine Hommage an das reiche Rosen-Erbe des Großherzogtums.

Das Ergebnis ist ein fein abgestimmtes Geschmacksprofil, das auf einer sorgfältigen Analyse jeder einzelnen Zutat beruht. So gelingt eine makellose Textur und ein ausgewogener Geschmack. Mit über 250 verschiedenen Rosensorten in Luxemburg passt das Rosen-Eis ideal in diesen regionalen und symbolträchtigen Kontext.

Der FURRI-Cocktail

Anfang Juli 2024 wurden drei Cocktails – A, B und C – am Stand der Nordstad auf der Landwirtschaftsmesse in Ettelbrück vorgestellt. Die Besucher konnten sie verkosten und für ihren Favoriten abstimmen. Ziel war es, in Zusammenarbeit mit dem Luxemburger Verband der Barkeeper, Opyos, und regionalen Produzenten einen Cocktail zu kreieren, der die Region repräsentiert und in den Gastronomiebetrieben der Nordstad und Umgebung angeboten werden soll.

Der große Gewinner war Cocktail C, der aus Johannisbeersirup von Eppelpress, Sloe Gin, Beesy Gin (ein Honig-Gin) von Opyos, Ortea (ein mit Brennnessel aromatisierter Eistee) und einem Spritzer frisch gepresster Bio-Zitrone für eine leichte Säure besteht.