10.05.2025 | 14:00 - 14:30
Parc Municipal – Statue Amélie
Voyage au pays des arbres
Balade contée en compagnie des arbres
„Voyage au pays des arbres“ ist ein Spaziergang, eine Einladung zu einer Reise, die in der Zeit schwebt: Körper und Herz für Empfindungen und Emotionen öffnen, einem kleinen Jungen folgen, der uns zu seinen Freunden, den Bäumen, führt, unser inneres Wesen ergründen und unseren intimen Wald zähmen.
Kategorie
#Sonstiges
Format
#Andere Formate
Publics
Die ganze Familie
Junge Leute
Sprache
Französisch
Partner
„Reise ins Land der Bäume“
ist eine Adaption des gleichnamigen Märchens von J. M. G. Le Clézio. Es ist die Geschichte eines kleinen Jungen, der sich langweilt und eines Tages beschließt, ins Land der Bäume zu reisen.
Da er die Sprache der Bäume versteht, gelingt es ihm nach und nach, sie zu zähmen – indem er langsam geht und leise eine einzige Note pfeift. So beginnt eine wunderbare Reise in die geheime Welt der Bäume, die ihre Wurzeln und Äste bewegen, sprechen und singen, im Mondlicht tanzen. Wir begegnen ihnen als fröhlichen, verspielten, ernsten und manchmal auch zornigen Wesen – aber immer sind sie glücklich, den kleinen Jungen wiederzusehen, mit ihm zu spielen und ihn zu beschützen.
„Reise ins Land der Bäume“
ist zunächst die Begegnung zwischen der Poesie von J. M. G. Le Clézio und einsamen Spaziergängen durch die Wälder des Vallée d’Aure. Dann folgen Erkundungen von Eindrücken und Empfindungen – gemeinsam mit einem Musiker, einer Schauspielerin und einer bildenden Künstlerin – bei langen Wanderungen im Wald.
Anschließend wurde dieser Text mit Kindern geteilt, in Theater-, Tanz- und Puppenworkshops in Frankreich und Benin.
Die Sprache Le Clézios entführt uns in ein Universum aus Sinneseindrücken und Empfindungen.
Seine Worte entfalten eine Poesie der Sinne, eine Musik, einen Rhythmus.
Es ist eine initiatische Reise, und vielleicht akzeptieren wir nach und nach, selbst dieses kleine Kind zu sein – und wieder Kontakt aufzunehmen mit dem Land der Bäume, wo auch immer es liegt.
Vielleicht ist es unser innerer Wald, den wir wieder zu zähmen lernen müssen – indem wir so leise wie möglich pfeifen, ein oder zwei Töne, und dem Rascheln der Blätter im Wind lauschen?
Sprache: FR
Datum und Uhrzeit: 10.05.2025 von 14:00 bis 14:30 Uhr sowie 16:30 bis 17:00 Uhr
Ort: Parc Municipal – Statue Amélie
Tarif: kostenlos
Anmeldung: in Kürze verfügbar