29.05.2025 | 18:00 - 19:00
Luxembourg
Roots / Routes
performances in-situ transdisciplinaires mélangeant cirque, musique, danse et théâtre
Roots / Routes ist die neueste Performance des Künstlerkollektivs Ampersand Variations und beschäftigt sich mit den unterirdischen Netzwerken von Pilzen (Myzel), um Themen wie Verbindung, Gemeinschaft, Abhängigkeit, unsichtbare Netzwerke sowie unsere Beziehung zu unseren Lebensräumen zu erforschen.
Kategorie
#Show
#Sonstiges
Format
#Andere Formate
#Show / Wettbewerb
Publics
Die ganze Familie
Sprache
Deutsch
Englisch
Französisch
Luxemburgisch
Das Projekt ist von Pilzen und ihren unterirdischen Netzwerken (Myzel) inspiriert, um die Themen Verbindung, Gemeinschaft, gegenseitige Abhängigkeit, unsichtbare Netzwerke und unsere Beziehung zum Raum zu erforschen.
Roots / Routes besteht aus einer Reihe von Aufführungen vor Ort in den Gärten von LUGA im Alzettetal, mit einem starken Fokus auf schnelle und spontane Kreationen in Verbindung mit den Gärten und einer Verankerung in den persönlichen Geschichten der Menschen vor Ort.
Das Kunstteam bietet Theaterworkshops an, um ihr Wissen und ihre Vision zu teilen und mit den Einwohnern in Kontakt zu treten. Einige der Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich dem arEsEque-Team anzuschließen, um die Show zu kreieren, die in fünf verschiedenen Gärten in LUGA aufgeführt wird.
Die Aufführung wird speziell für und mit ihrer Umgebung konzipiert, die sowohl einzigartig als auch variabel ist, indem die persönlichen Geschichten, die während der Interviews gesammelt wurden, sowie der direkte Einfluss der Räume einbezogen werden.
Die unsichtbaren Netzwerke der Natur werden zu einer Metapher, um über unsere familiären und sozialen Strukturen nachzudenken, über unsere Beziehung zu Räumen, unsere Verbindung zu anderen, über das, was uns verwurzelt, über die genauen Räume, die es uns ermöglichen, uns zu verorten.
Dieses Projekt bietet eine Zeit, in der wir uns wieder mit unserer Umgebung und unseren persönlichen und kollektiven Geschichten verbinden. Wir experimentieren damit, durch die Kunst eine Vision des Menschen in seinem komplexen und miteinander verbundenen Netzwerk sichtbar zu machen, erinnern an die Konzepte des Rhizoms, um zu erforschen, wie Gemeinschaften gedeihen und interagieren.
Wir verwenden die Improvisations- und Kompositionstheatermethode Viewpoints, um vor Ort Aufführungen zu kreieren, die von lokalen Geschichten und den Räumen der urbanen Gärten im Alzettetal der LUGA inspiriert sind.
Die Interviews mit den Bewohnern und die persönlichen Geschichten, die wir während unserer Forschungsphase gesammelt haben, werden zu Ausgangspunkten für Improvisationen und bieten eine direkte Verbindung zu den Gemeinden.
Als darstellende Künstler erforschen wir die menschliche Bewegung, die Strukturen und Dynamiken natürlicher und kultivierter Umgebungen und wie diese Orte zu Geschichten inspirieren können, sowohl zu realen als auch zu fiktionalen.
Die Aufführungen integrieren Zirkuskunst, Theater und live Musik und lassen sich von den unsichtbaren Netzwerken des Myzels inspirieren, um Trajektorien, symbolische und buchstäbliche Verbindungswege zwischen Individuen und ihrer Umgebung zu weben.
Wir übertragen die Geschichten einer Landschaft und einer Gemeinschaft durch Bewegung und spielen dabei mit dem Gleichgewicht zwischen Natur und Kultur, Alltag und Fantasie.
Die Aufführungsorte wurden in Zusammenarbeit mit LUGA nach Relevanz und Zugänglichkeit für das Publikum ausgewählt. Das Team von Ampersand Variations hat eine Vorliebe für schnelle und spontane Kreationen.
Für dieses Projekt werden wir sieben Tage im ersten Garten arbeiten, um die Aufführung zu kreieren, und dann zwei für jeden neuen Garten wird es zwei Tage geben, um die Form anzupassen.
Das Kollektiv arbeitet für die Musik mit dem Ensemble Lucilin zusammen, und die Kreation vereint professionelle Künstler und lokale Teilnehmer, die in Workshops und Gesprächen kennengelernt haben, um einzigartige und kontextbezogene Aufführungen zu kreieren, die die Verbindung zwischen dem Ort, seinen Geschichten und seinen Bewohnern verkörpern.
Datum und Uhrzeit: 29.05.2025 von 18:00 bis 19:00 Uhr
Ort: Alzette-Tal
Tarif: kostenlos