Skip to content

Die LUGA auf dem Festival der Frankophonie: eine Feier der französischsprachigen Vielfalt

Kategorie

#Artikel

Partager

Die LUGA hatte die Ehre, am Festival der Frankophonie teilzunehmen, einem wichtigen Ereignis, das frankophone Länder aus der ganzen Welt zusammenbringt, um die französische Sprache, die kulturelle Vielfalt und die gemeinsamen Werte innerhalb der Internationalen Organisation der Frankophonie (OIF) zu feiern.

Auf Einladung der luxemburgischen Botschaft in Paris und „Luxembourg – Let’s make it happen“ hatte die LUGA die Ehre, das Großherzogtum im luxemburgischen Pavillon zu vertreten. Es war eine Freude, Herrn Xavier Bettel, Außenminister, Minister für Außenhandel und stellvertretender Premierminister von Luxemburg, sowie S.E. Herrn Marc Ungeheuer, Botschafter des Großherzogtums Luxemburg in Paris, zu begrüßen. Ihre Anwesenheit unterstrich die aktive Rolle Luxemburgs als Mitglied der OIF.

Das Treffen mit Frau Louise Mushikiwabo, Generalsekretärin der OIF, war ein herzlicher und bereichernder Moment, der die entscheidende Rolle des Großherzogtums in der frankophonen Welt unterstrich, insbesondere in diesem Jahr, in dem Luxemburg und Frankreich 70 Jahre kulturelle Zusammenarbeit feiern. Im Rahmen des Frankophonie-Festivals stellte die Generalkoordinatorin der LUGA, Frau Ann Muller, die LUGA-Ausstellung vor, die den Reichtum und die Vielfalt des luxemburgischen Kulturerbes im Großherzogtum im Jahr 2025 hervorheben wird.