Vom 5. bis 7. Juli 2024 konnte die LUGA asbl an der 41. Ausgabe der Ettelbrücker Landwirtschaftsmesse teilnehmen, um die Freiluftausstellung von Stadtgärten, landschaftlichen und künstlerischen Anlagen, Landwirtschaftsprojekten und Lebensräumen zu präsentieren, die 2025 sowohl in der Stadt Luxemburg als auch in der Nordstad, in Ettelbrück, stattfinden wird. Ein Highlight für die LUGA war die Enthüllung des Logos für die Landwirtschaftsmesse Ettelbrück 2025 in den bunten Farben der LUGA, das die Zusammenarbeit zwischen der LUGA und der Stadt Ettelbrück für die Ausstellung 2025 darstellt.
Die Landwirtschaftsmesse in Ettelbrück ist seit über 40 Jahren ein wichtiges Ereignis und bringt jedes Jahr mehrere Tausend Besucher sowie Fachleute aus dem grünen Bereich, dem Handel und der wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der Agro-Biotechnologie zusammen, um Ideen auszutauschen und gleichzeitig grüne Arbeitsplätze und innovative Anbaumethoden zu erkunden. Die nationale Ausstellung LUGA 2025 wird auch in der Nordstad in Ettelbrück stattfinden, wo ein aufregendes Programm erwartet wird. Die Besucher werden sämtliche Aspekte der landwirtschaftlichen Produktion, lokale und saisonale Lebensmittel sowie technologische Innovationen, die die Zukunft des Sektors prägen, entdecken können. Im nächsten Jahr wird die LUGA die Flächen in Ettelbrück für die Ausstellung belegen und auch 2025 ein fester Bestandteil der Ettelbrücker Landwirtschaftsmesse sein.
Mehr über die Foire Agricole Ettelbruck
Außerdem hatten wir die Ehre, den S.K.H. Erbgroßherzog Guillaume und I.K.H. Erbgroßherzogin Stéphanie in Begleitung ihrer charmanten Söhne – S.K.H. Prinz Charles und S.K.H. Prinz François – sowie die Ministerin für Landwirtschaft, Ernährung und Weinbau, Frau Martine Hansen, den Bürgermeister von Ettelbrück, Herrn Bob Steichen, und den LUGA-Vizepräsidenten, Herrn Gerber Van Vliet, zu begrüßen. Durch die Begegnung mit der Öffentlichkeit und mehreren LUGA-Partnern konnten wir auch Kontakte knüpfen und einen bereichernden Austausch führen.